Die Hochzeitslimousine der Oberklasse – Unser Mercedes Benz Baureihe 126

Mercedes S-Klasse der Baureihe W126 – ein Klassiker mit Stil und Luxus.
Wenn es um eine Hochzeitslimousine geht, dann sind meist klassische Automobile sehr gefragt, da sie einen gewissen romantischen Charme verkörpern, welcher beim heutigen Automobildesign meist nicht mehr gegeben ist. Die aktuellen Fahrzeuge haben meist eine zu aggressive Optik, um als Hochzeitsfahrzeug eine ideale Figur abzugeben. Besonders hoch im Kurs, wenn es um klassische Limousinen mit Stufenheck geht, ist eine Mercedes S-Klasse der Baureihe W126, da sie im Gegensatz zu ihrem protzigen und pompösen Nachfolger namens W140, der auf den Straßen kaum noch zu sehen ist, gediegenen und klassischen Luxus symbolisiert, welcher jahrzehntelang mit der Marke Mercedes-Benz in Verbindung gebracht wurde. Außerdem gibt es sehr viele Hochzeitspaare, welche sich den schönsten Tag in ihrem Leben mit einem außergewöhnlichen Automobil, das gerne bereits ein Klassiker sein darf, versüßen möchten. Dabei spielt auch der Faktor der Solidität und der Gediegenheit eine große Rolle, denn so ein W126 polarisiert definitiv nicht so sehr, wie beispielsweise ein klassischer Ford Mustang, ein alter Ferrari oder eine Corvette der ersten Generationen. Außerdem gibt es natürlich viele Mercedes-Fans, und vor allen Dingen gilt ein klassischer Mercedes auch heute noch bei vielen Menschen als Inbegriff der deutschen Luxuslimousine.

Ein klassisches Design, das Eleganz und Solidität ausstrahlt.

Im Gegensatz zu seinem Nachfolger, dem W140, der 1991 das Licht der Welt erblickte, wirkt der W126 rank und schlank. Seine präsenten, jedoch unaufdringlichen Linien, welche Eleganz mit dezenter Zurückhaltung verkörpern, passen ideal zu einem klassischen Hochzeitsfahrzeug, da sie schlicht und dennoch zeitlos elegant wirken. Für das Design war der Italiener Bruno Sacco verantwortlich, welcher damals die Gestaltungsabteilung der Marke Mercedes-Benz leitete. Die zu dieser Zeit aktuelle Mercedes-Front, die von einem Stern auf der Haube geziert wird, wirkt sehr geometrisch, und die rechteckigen Scheinwerfer mit den damals üblichen gelben Blinkergläsern, können ihr Alter sehr gut kaschieren, und sind wie ein guter Wein, der nicht altert, sondern reift. Die schnörkellose Seitenlinie, die in einem langen Stufenheck mündet, verkörpert eine Solidität und schnörkellose Eleganz, wie sie heutzutage kaum noch zu finden ist, denn bei heutigen Fahrzeugen findet man gerade an der Seite immer diverse Lichtkanten und Sicken, welche je nach Lichteinfall entweder überstylt oder unharmonisch wirken. Mit seiner für damalige Verhältnisse bereits sehr stattlichen Länge von 4,99 Metern bei der Kurzversion, und enormen 5,16 Metern bei der Variante mit langem Radstand, bietet sie auch dem komfortverwöhnten Brautpaar ausreichend Platz im Fond, vor allen Dingen, wenn die Langversion gewählt wird.

Im Innenraum herrscht Luxus der 1980er-Jahre.

Mit aktuellen Neufahrzeugen ist das Design des Interieurs natürlich nicht zu vergleichen, denn es handelt sich bei diesem Fahrzeug um einen Oldtimer, welcher mindestens 30 Jahre auf dem Buckel hat. Es gab aber bereits ab dem Jahre 1981 einen Fahrerairbag, und für den Beifahrer einen Turbinengurtstraffer, welcher in Kombination mit dem Luftsack erhältlich war. In Sachen Sicherheit war der W126 ein absoluter Vorreiter, denn er war das erste Automobil weltweit mit dem oben bereits erwähnten Fahrerairbag. Zudem gab es bereits eine elektrische Sitzverstellung, welche ab dem Modelljahr 1984 sogar eine elektrische Verstellmöglichkeit der Höhe der vorderen Kopfstützen beinhaltete. Ebenfalls wurde ein Bordcomputer, der damals noch als “Reiserechner” bezeichnet wurde, in die Ausstattungsliste aufgenommen. Außerdem gab es optional sogar eine Einzelsitzanlage im Fond, welche für noch mehr Komfort sorgte. Dinge wie ein Navigationssystem, Xenon-Licht oder Massagesitze waren allerdings noch nicht erhältlich, doch auch ohne die Komfort-Goodies der Neuzeit ist dieser Oldtimer eine ideale Hochzeitslimousine für alle Brautpaare, die standesgemäß bei ihrer Hochzeit vorfahren möchten, und dabei nicht auf Komfort und Luxus verzichten können.

Diverse Motorisierungen waren für den W126 erhältlich.

Ganz egal ob man es eher gemächlich angehen lassen will, oder ob man sportliches Understatement zu schätzen weiß, die Motorenpalette der Mercedes S-Klasse W126 lässt kaum Wünsche offen. Die Spanne der verfügbaren Leistung ist enorm, und reicht vom 121 PS starken Dieselmotor mit satten 3 Litern Hubraum, bis hin zum 299 PS starken Benziner, der auch noch heute auf der Autobahn mal die linke Spur freiräumen kann. Dieser 560 genannte Benz besitzt einen V8-Motor mit knapp 5,6 Litern Hubraum, wodurch er auch die Modellbezeichnung 560 SE beziehungsweise 560 SEL als Langversion erhielt. Doch auch die kleineren Benziner, die mit Leistungen zwischen 160 und 265 PS daherkommen, können als Antrieb für einen Klassiker zweifellos überzeugen. Als Hochzeitslimousine möchte man ja nicht unbedingt einen Wagen, mit dem man auf der Autobahn rasen kann, sondern will einen komfortablen Gleiter, der bei Bedarf auch mal flotter zu Werke gehen kann.

Warum ist der W126 das ideale Hochzeitsauto für Sie?

Damals, in Zeiten, in denen es noch kein Internet gab, und Influencer noch ein Fremdwort war, strahlte der Stern aus Stuttgart noch wesentlich heller am Automobilhimmel. In diese gute alte Zeit, in der ein Mercedes noch Exklusivität und Status verkörperte, kann man sich beim Mieten eines W126 zurückkatapultieren, und den klassischen Luxus aus Stuttgart genießen, der die Marke Mercedes-Benz seit 1902 auszeichnet. Gibt es etwas Schöneres, als diesen Luxus am wahrscheinlich schönsten Tag der Welt zu genießen? Wir glauben es nicht.